Sofort-Implantate

Hier in Augsburg im Bereich der Implantologie unserer Zahnarzt-Praxis am Backofenwall können Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine Sofortimplantation durchführen lassen. Wenn das Zahnfach, aus dem der Zahn entfernt wird, unversehrt bleibt, können wir die künstliche Zahnwurzel sofort nach der Entfernung des Zahnes in den Kieferknochen implantieren.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Sofortimplantation in Augsburg durchzuführen?

Grundsätzlich ist das Setzten eines Sofort-Implantats bei jeder Art des Zahnverlustes möglich. Dennoch gibt es einige wenige Voraussetzungen. Bei uns in Augsburg wird sich zunächst ein Überblick ihrer Zahnsituation geschaffen. Dabei achten wir insbesondere auf mögliche Entzündungen im Mundraum – denn eine Zahnfleisch- oder Zahnbettentzündung (Parodontitis) sollte unbedingt ausgeschlossen werden. Falls solch eine Entzündung, beispielsweise in Form einer Parodontitis, bei Ihnen vorhanden ist, werden wir diese vorab bei uns therapieren. Trotzdem kann nach 6-8 Wochen ein Sofort-Implantat eingesetzt werden, sobald die Entzündung verheilt ist.

Weiterführend ist die Beurteilung des Knochenvolumens im OP-Areal sehr wichtig und wird vor der Behandlung bei uns genau überprüft. Dank moderner 3D-Diagnostik können wir bei unklaren Situationen diese dreidimensional abbilden und somit optimal beurteilen.

Kurz gesagt, müssen folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

• Entzündungsfreies Zahnfach und Weichgewebe
  • Stabiler Kieferknochen
  • Gute Kieferknochenqualität
  • Ausreichend Zahnfleisch („dickes Zahnfleisch“)

Bei uns werden alle Vorbedingungen gewissenhaft geprüft, damit das Einwachsen in den Kieferknochen problemlos verlaufen kann und der Zahn eine hohe Primärstabilität erlangen kann.

Wie läuft die Behandlung der Sofortimplantation in der Zahnarzt-Praxis am Backofenwall ab?

Die implantologische Behandlung eines Sofort-Implantats wird ähnlich wie bei unserer Vorgehensweise bei Implantaten ablaufen – nach dem üblichen Patientengespräch und der Untersuchung des Gebisses, inklusive einer Röntgenaufnahme der Zähne und des Kieferknochens, erfolgt die Planung der Behandlung.

Wenn die Voraussetzungen zum Setzten des Sofort-Implantats erfüllt sind, kann die Behandlung mit einer örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) und der Entfernung des Zahnes beginnen. Unsere Augsburger Implantologen setzten nun das Implantat in das freigewordene Zahnfach ein.

Drei bis sechs Monaten muss die künstliche Zahnwurzel indessen einwachsen und einheilen, um ausreichend Stabilität zu erlangen. Für diese Zeit wird ein Provisorium erstellt, was nach Ablauf der Einheilungsphase durch einen dauerhaften Zahnersatz ersetzt wird. Die Belastung des Provisoriums und später des dauerhaften Zahnersatz hängt vom Einzelfall ab und wird von unseren Zahnärzten für jeden Patienten individuell besprochen.

Welche Vorteile bringt die Sofortimplantation mit sich?

Der wohl größte Vorteil des Sofort-Implantates bei uns in Augsburg ist es, dass ein Knochenaufbau verhindert werden kann, da der Kieferknochen über das Implantat nach der Extraktion des Zahnes weiter stimuliert wird. Aber auch das geringe Operationstrauma und der daraus resultierende geringe Behandlungsstress bietet einen erheblichen Vorteil im Gegensatz zum normalen Implantat.

Durch die ausgezeichnete Arbeit unterer Zahntechniker, wird ein Provisorium angepasst, mit dem Sie die Einheilungszeit optimal überbrücken können und somit eine verkürze Behandlungsdauer haben.

Welche Risiken sind bei dem Sofort-Implantat zu beachten?

Trotz all unseren Bemühungen unseres Praxisteams in Augsburg, ist jede Behandlung mit Risiken behaftet – auch die Sofortimplantation. Dennoch kann unser erfahrenes Team aus kompetenten Implantologen mithilfe modernster Diagnostikverfahren, schonenden OP-Methoden und neusten Implantat-Modellen diese Risiken auf das Minimum reduzieren.

Um eine Störung des Einheilungsprozesses oder das Entstehen von Entzündungen zu vermeiden, passen unsere qualifizierten Implantologen die Implantat-Auswahl, -Größe, -Form, -Oberflächenbeschaffenheit und -Positionierung hundertprozentig an.

Bei mehrwurzeligen Backenzähnen besteht die Gefahr, ein intaktes Zahnfach vorzufinden, worin kein Sofort-Implantat eingesetzt werden kann. Auch hier finden unsere Zahnärzte eine individuelle und möglichst schmerz- und komplikationsfreie Alternative – wie beispielsweise die Möglichkeit, nach 6-8 Wochen noch ein Sofort-Implantat einzusetzen.