Zahnfleischbehandlungen

Häufig unterschätzen Patientinnen und Patienten die Bedeutung der Gesundheit des Zahnfleisches für ihre Zähne, aber auch für den gesamten Körper.

Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) können unbehandelt zum Zahnverlust führen und negative Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand haben. So können z.B. Herz-/Kreislauferkrankungen und Diabetes ungünstig beeinflusst werden.

Erste Anzeichen einer Parodontitis sind Rötung, Schwellung sowie Blutung des Zahnfleisches. Die Diagnostik in der Praxis umfasst die Messung von Zahnfleischtaschen, die Feststellung des Entzündungsgrades und die Anfertigung von digitalen Röntgenbildern  um einen eventuellen Knochenschwund festzustellen.

Das Ziel der Parodontitisbehandlung ist ein Fortschreiten des Abbaus des Zahnhalteapparates zu verhindern, indem entzündliche Prozesse beseitigt werden. Dies geschieht durch gründliche Reinigung der Zahnfleischtaschen und der Zahn- und Wurzeloberflächen. Dabei werden Beläge und Bakterien entfernt.

Für den langfristigen Erfolg ist Ihre Mitarbeit in Form einer regelmäßigen und gründlichen Mundhygiene sowie Kontrollen in Verbindung mit professionellen Zahnreinigungen in unserer Praxis sehr wichtig.

Parodontitis Behandlung (geschlossen/offen)

Eine Parodontitis liegt vor, wenn sich der Zahnhalteapparat entzündet. Besonders gefährlich wird diese, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird und die Gefahr eines Zahnverlusts entsteht.