Zum Hauptinhalt springen

Parodontitis Erkrankung – wann tritt sie auf?

Zahnarztpraxis am Backofenwall Team

Sie leiden an einer Parodontitis Erkrankung und wissen nicht, welche Ursache diese hat? Dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag erklären wir alles rund um die Entstehung der Parodontitis Erkrankung.

Die wohl schwerwiegendste Folge einer Parodontitis Erkrankung ist der Zahnverlust. Aber wie hängt eine Entzündung am Zahnfleisch mit einem ausgefallenen Zahn zusammen? Die Parodontitis, eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates, führt dazu. Dass sowohl das Gewebe als auch der Knochen, der den Zahn hält, auf lange Sicht angegriffen, beziehungsweise, zerstört wird. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass eine Parodontitis Erkrankung frühzeitig in unserer Praxis am Backofenwall behandelt wird, denn nur so kann das Risiko eines Zahnverlustes vermieden werden.

Wann bin ich besonders anfällig für eine Parodontitis Erkrankung?

Die Hauptursache für eine Parodontitis Erkrankung ist eine mangelnde Mundhygiene. Sollte sich Plaque auf Oberflächen und Zwischenräumen der Zähne ansammeln, ist der perfekte Grundstein für eine Ausbreitung von bakteriellen Zahnbelägen, die Entzündungen des zahntragenden Gewebes herbeiführen.

Natürlich spielt auch das individuelle Immunsystem der / des Patienten eine große Rolle. So steckt das Risiko, an einer Parodontitis Erkrankung zu leiden beispielsweise in Ihrer genetischen Veranlagung. Es wird aber auch durch Lebensumstände wie eine Schwangerschaft, oder Erkrankungen wie Diabetes oder anderen Immunsystem-Krankheiten erhöht. Aber keine Sorge – Sie können das Risiko auch aktiv vermindern, indem Sie den Konsum von Nikotin sowie emotionalen Stress vermeiden.

Worüber sich viele unserer Patientinnen und Patienten nicht bewusst sind, ist, dass von einer Parodontitis Erkrankung eine Infektionsgefahr ausgeht. Auch erste Symptome werden häufig nicht ernstgenommen, wodurch der Behandlungsbeginn nicht frühzeitig gestartet werden kann. Achten Sie daher bitte besonders auf Anzeichen wie Zahnfleischbluten, Mundgeruch, gerötetes und angeschwollenes Zahnfleisch und vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Behandlungstermin in unserer Praxis am Backofenwall. Nur so können unsere Spezialisten frühzeitig eingreifen und größere Risiken vermeiden.

Zurück zu News